August Dick wird 90
Der älteste aktive Leichtathlet im Rhein-Lahn-Kreis unser August Dick feiert am kommenden Sonntag (7. Mai) seinen 90. Geburtstag.
August Dick startete seine vielseitige sportliche Laufbahn als Zehnjähriger in der Turnabteilung des damaligen Turnvereins Jahn Freiendiez. 1940 trat er der Leichtathletikabteilung des VfB Reichsbahn Diez bei, die vom „Vater der Diezer Leichtathletik“ dem Zahnarzt Dr. Albrecht Heymann geleitet wurde. Später spielte er außerdem Feldhandball im VfL Diez-Freiendiez.
Als Leichtathlet wurde August Dick vielfacher Kreismeister in der Männerklasse und bei den Senioren. Er wurde 25 mal Rheinlandmeister und holte als Senior internationale Titel als schweizer Meister mit der Kugel und österreichischer Vizemeister im Hochsprung.
August Dick startete bei mehrmals bei Senioren-Europa- und Weltmeisterschaften und kam dabei weit in der Welt herum: Italien, Schweden (EM: 4. Platz im Dreisprung), Norwegen, Griechenland, Australien, USA und Südafrika (WM: 7. Platz im Speerwurf) waren Stationen in der langen Laufbahn.
Zuletzt startete er international vor fünf Jahren bei den europäischen Seniorenmeisterschaften im sächsischen Zittau und gewann in der Klasse M 85 die Bronzemedaille im Werferfünfkampf. Mit Diskus und Speer wurde er Vierter und mit der Kugel Fünfter. Sein hohes Alter fordert zwar inzwischen Tribut, aber August nimmt im Training und bei einzelnen Wettkämpfen seine Wurfgeräte immer noch in die Hand. (ws)
_