Diezer Turn- und Sportklub Oranien e.V.

Turnerinnen testen erfolgreich Leichtathletikform

Da in den Osterferien die Möglichkeiten für das Turntraining unserer TSK-Turnerinnen aufgrund der teilweise geschlossenen Trainingshallen stark eingeschränkt war, wurde zur Vorbereitung auf die kommenden Wettkämpfe in den Turnerischen Mehrkämpfen während dieser Zeit verstärkt Leichtathletik trainiert. In diesem Zusammenhang nahmen auch einige unserer Turnerinnen sehr erfolgreich an Leichtathletik-Sportfesten teil.

Beim Werfertag der LSG Goldener Grund am Ostersamstag in Niederselters konnte Lena Daum im Diskuswerfen ihre bisherige Bestleistung deutlich steigern und gewann mit einer Weite von 29,60m den Wettbewerb der weiblichen Jugend U 20. Noelle Fluck ging im Kugelstoßen der W13 an den Start und konnte trotz der ungemütlichen Wetterbedingungen ihre alte Bestleistung ebenfalls deutlich verbessern. Sie wurde mit einer Weite von 6,72m Vierte.

Beim Schüler- und Jugendsportfest am darauffolgenden Samstag in Villmar konnte sich Noelle noch einmal steigern. Nach einigen vorangegangenen Versuchen mit Weiten knapp unter 7 m stieß sie im letzten Versuch genau 7,00m und gewann damit den Wettbewerb der W13. Bianca Brehmer und Marie Silva Gomes kamen in diesem Wettkampf auf eine Weite von 6,68m (Platz 3) bzw. 6,31m  (Platz 4). Beim Diskuswerfen bestritten Noelle und Bianca erstmals einen Wettbewerb und kamen hier  auf gute 15,26m (Platz 2) bzw. 14,25m (Platz 3).  Marie schaffte beim Speerwerfen die Weite von 13,28m.  Abschließend ging es zum Hochsprung, den Bianca mit einer Höhe von 1,30m für sich entscheiden konnte. Noelle und Marie kamen jeweils mit übersprungenen 1,20m auf Platz 2.

In der Altersklasse W10 bestritte Marie Ott ihren ersten Leichtathletik-Wettkampf und konnte sich mit drei zweiten Plätzen gut behaupten. Ihre Leistungen waren 50m: 9,2 sec, Weitsprung: 3,22m und Ballwurf: 15,50m.

In der Altersklasse W7 gingen 3 unserer Mädchen an den Start, wobei alle Klassensiege an unsere Starterinnen gingen. Isabel Fischer gewann die 50m in einer guten Zeit von 9,4 sec und überraschte vor allem beim Weitsprung, wo sie mit der für ihre Altersklasse sehr guten Weite von 2,99m gewann. Das Ballwerfen gewann dann Lara Silva Gomes, die den 80g-Ball ebenfalls gute 14,50m weit warf. Celina Meissner wurde bei ihrem ersten Leichtathletik-Wettkampf überhaupt drei Mal Dritte. Die weiteren Ergebnisse: Isabel Fischer Ball: 11,00 m (2.), Lara Silva Gomes 50m: 11,6 sec (4.), Weitsprung: 2,22m (2.), Celina Meissner 50m: 11,0 sec (3.), Ball: 10,50 m (3.) Weitsprung: 2,21m (3.)

Isabels Bruder Felipe Fischer ging bei der M7 an den Start. Beim 50m Lauf kam er leider nach einem Sturz nach 11,8 s ins Ziel. Beim Weitsprung kam er mit 2,36m auf Platz 1 ebenso wie beim Ballwurf (12,50m).

Bei der Siegerehrung war dann die Überraschung sehr groß als unsere Turnerinnen und Turner neben den Urkunden für ihre guten Leistungen auch noch den Erinnerungspokal für den teilnehmerstärksten Verein überreicht bekamen.

IMG_3879

Lena Daum, die beim Sportfest in Villmar noch ausgesetzt hatte, ging dann eine Woche später bei den Kreismeisterschaften in Michelbach in der weiblichen Jugend U20 an den Start und hatte, auch im Hinblick auf die bevorstehenden Abiturprüfungen, den Schwerpunkt auf die Sprungdisziplinen gelegt. Beim Weitsprung wurde sie mit einer Weite von 4,60m ebenso Kreismeisterin wie beim Dreisprung, wo sie mit einer Weite von 10,52m zudem eine neue persönliche Bestleistung aufstellte.

 

Der nächste Turnwettkampf für unsere TSK Turnerinnen ist bereits am kommenden Samstag (20.Mai). An diesem Tag findet in Diez in der Sporthalle des Schulzentrums Diez der von der Turnabteilung ausgerichtete Gaupokalwettkampf statt. Insgesamt haben 19 Mannschaften gemeldet, wobei unsere Turnerinnen mit 6 Mannschaften am Start sein werden. Wettkampfbeginn ist 10.00 Uhr.

 

 

_

Archive

Kategorien