TSK Turnerinnen sehr erfolgreich beim Gaupokal in Diez
16 Mannschaften aus 5 Vereinen sowie zahlreiche Einzelturnerinnen gingen bei den Wettkämpfen um den Gaupokal des Turngau Rhein-Lahn in Diez an die Geräte und nutzten so die Gelegenheit, vor den Kampfrichtern und den zahlreich erschienen Zuschauern ihre Übungen an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden zu präsentieren. Unsere Turnabteilung hatte nicht nur die Ausrichtung dieses Wettkampfes übernommen, sondern stellte mit 5 Mannschaften auch knapp ein Viertel der Teilnehmer. Dabei konnten sich die jungen TSK-Turnerinnen 2 Mannschaftssiege sichern sowie zahlreiche sehr gute vordere Platzierungen erreichen.
In den Wettkämpfen 1 und 2 (Jg. 1998 und jünger) wurden pro Gerät von den Turnerinnen verschiedene Übungen der Schwierigkeitsklasse Kür Modifiziert LK III / LK IV sowie vorgegebene Pflichtübungen gefordert. Im Wettkampf 1 sicherte sich die 1. Mannschaft des TSK in der Besetzung Lena Daum, Noelle Fluck und Marie Silva Gomes nach einem guten und nahezu fehlerfreien Wettkampf mit 163,20 Punkten den Pokalsieg. Die 2.Mannschaft, die in der Besetzung Hannah Schmidt, Rafaela Böse, Franziska Kranz und Natalja Fuchs an den Start ging, gestaltete den Kampf um den Pokalsieg lange Zeit spannend und kam am Ende mit 156,15 Punkten auf Platz 2. Noelle Fluck erhielt für ihre sauber geturnte Pflichtübung am Boden 16,95 Punkte. Natalja Fuchs erreichte am Stufenbarren mit 17,00 Punkten die höchste Wertung des gesamten Wettkampfes. Beste LK 3 – Turnerinnen waren Lena Daum (12,80 Punkte am Barren und 13,65 Punkte am Boden) sowie Hannah Schmidt (12,95 Punkte am Boden).
Die erfolgreichen TSK Turnerinnen des WK 1: v.l. Franziska Kranz, Rafaela Böse, Natalja Fuchs, Hannah Schmidt, Marie Silva Gomes, Noelle Fluck und Lena Daum
Im Wettkampf 2 musste aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Theresa Lukas die Mannschaft kurzfristig umgestellt werden. Lynn-Marie Brünner, Anna Feigel, Marie Ott und Nadja-Marie Klein zeigten dennoch einen guten Wettkampf und verpassten den Mannschaftssieg nur knapp. Sie kamen mit insgesamt guten 154,15 Punkten auf Platz 2. Lynn Brünner und Marie Ott turnten erstmals Kürübungen LK4.
Im Wettkampf 4 (Jg. 2007 und jünger, P3 – P7) wurden die jungen TSK-Turnerinnen mit einer Punktzahl von 157,40 Punkten Dritte, wobei der Abstand zu Platz 2 lediglich 0,60 Punkte betrug. Für die Mannschaft turnten hierbei Kerry Hirschberg (50,90 Punkte), Marlene Machado (50,85 Punkte), Frida Machado (52,05 Punkte) und Maja Hren (51,20 Punkte)
Im Wettkampf 5 (Jg. 2009 und jünger, P2 – P5) gewann die Nachwuchsmannschaft des TSK mit 153,20 Punkten und deutlichem Vorsprung den 2. Gaupokalsieg für den Diezer TSK Oranien. Die Einzelwertung konnte leider nicht gewonnen werden, aber dafür gingen die Plätze 2 bis 5 alle an TSK Turnerinnen. Platz 2 gewann Isabel Fischer mit 51,40 Punkte und nur 0,1 Punkten Rückstand auf die Siegerin. Platz 3 ging an Celina Meissner (50,60 Punkte). Vierte wurde Lara Silva Gomes mit 48,85 Punkte gefolgt von Maja Baranowsky (mit 6 Jahren die jüngste Turnerin des Wettkampfes), die auf 48,60 Punkte kam. Als Einzelstarterinnen erreichten Ines Fernandes (46,65) und Franziska Bruns (46,20) die Plätze 10 und 11.
Gaupokalsieger des Wettkampfs Jg. 2009 und jünger: v.l. Lara Silva Gomes, Celina Meissner, Maja Baranoesky, Isabel Fischer
Als Kampfrichter kamen zum Einsatz Katrin Böhm sowie Franziska Kranz und Rafaela Böse, die sich nach Beendigung ihres Wettkampfes im 2. Durchgang zur Verfügung stellten.
Abschließend gilt ein besonderer Dank den zahlreichen Helfern, insbesondere Frau Uta Fluck, für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.
Der nächste Wettkampf sind die Gaumannschaftsmeisterschaften, die am Samstag, den 24. Juni in Altendiez stattfinden.
_